Workshops & Events

Ihr seid noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk oder möchtet euch einfach mal neu inspirieren lassen? Dann bucht doch einfach einen unserer Workshops bei uns in der Malschule Kunterbunt.

Oder braucht ihr noch für den runden Geburtstag einen kreativen Programmpunkt für eure Gäste? Kein Problem, wir haben zahlreiche Ideen, wie ihr einen unvergesslichen Workshop bei euch in euren Räumlichkeiten genießen dürft.

Oder soll es für euer Büro neue Kunst an den Wänden geben? Am besten sogar Kunstwerke, die ihr auf eurer eigenen Weihnachtsfeier kreiert? Auch hierfür haben wir tolle Workshops zu bieten - ganz individuell auf eure Wünsche angepasst!

Schreibt uns einfach an und wir stellen euch ein tolles Angebot zusammen!

Unsere Workshops

Alle Workshops finden in unseren Räumlichkeiten der Malschule Kunterbunt statt.

- Die Plätze sind begrenzt - max. 10 Teilnehmer! -

Kreativ mit allen Sinnen für 3-6J. mit einem Elternteil

Wir fördern zur frühkindlichen Bildung, spielerisch, künstlerische Inhalten zu erarbeiten. Im Malen, Zeichnen, Plastizieren können Eltern und Kinder gemeinsam mit ihrer Lust und Freude an Formen und Farben nachgehen, ihre Kommunikation stärken und sich auf der Ebene der Fantasie begegnen. Unter anderem mit unseren fünf Sinnen, HÖREN, SEHEN, RIECHEN, SCHMECKEN und TASTEN.

Urban Sketching

Für Anfänger und Fortgeschrittene, Künstlerin Maria Cristina Tangorra

Der Kurs vermittelt die Grundlagen des Zeichnens in der Stadt. Du lernst verschiedene Materialien und Techniken kennen, um schnell und präzise zu skizzieren. Themen wie Perspektive, Proportionen und Auswahl von Motiven werden behandelt: Gebäude, malerische Winkel, Stadtgärten, das Leben in den Straßencafés und alles, was das Auge des Künstlers anzieht. Dabei erlenst du wie man am besten und „on the road“ die eigenen Eindrücke auf das Papier bringt.

Maria Cristina Tangorra wurde 1961 in Mailand geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Rom. Sie studierte zunächst Architektur in Rom und Mailand, gründete 1984 ein Atelier für Auftragsmalerei, zunächst in der Schweiz, dann im Elsass und schließlich in Freiburg und fertigte öffentliche und private Aufträge in ganz Europa. Seit 2020 ist sie auch in Lahr als Bildende Künstlerin tätig.

Aktmalerei - Figürliches Zeichnen

Aktkurs mit der Künstlerin Maria Cristina Tangorra

Der menschliche Körper ist ein unerschöpfliches Motiv unserer malerischen Erkundung der Welt. Dabei sollten die Persönlichkeit und die Anmut eines Menschen wiedererkennbar sein. In diesem Kurs lernen wir unsere Sicht zu schärfen und unsere Hand sicher zu führen, für unsere ganz persönliche Interpretation der menschlichen Figur.

Die Kunst der Linie

Experimente mit der Künstlerin Maria Cristina Tangorra

Keine Angst vor der Linie! Jeder kann zeichnen und die eigene Inspiration für eindrucksvolle Skizzen entdecken. Wir lassen uns in diesem Kurs von der Natur und von Meisterzeichner der Kunst inspirieren, aber mit freien und neuen Gestaltungs-Methoden. Dabei experimentieren Sie alle technischen Tricks und Übungen, die zu einer lockeren und sicheren Hand führen.

Engel aus Märchenwolle

ab 12 J.

Sie lernen, wie Sie mithilfe von Märchenwolle und einfachen Techniken einen Engel (ca. 20-30 cm) herstellen können. Der Workshop beinhaltet eine Einführung in Materialien, Techniken und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Am Ende nehmen Sie Ihren selbstgemachten Engel mit nach Hause.